Einsatzgebiet

Unser Haupteinsatzgebiet ist Waltenhofen mit Rauns und Memhölz. Als Stützpunktwehr sind wir auch bei Einsätzen im gesamten Gemeindegebiet zur Unterstützung der Ortswehren (Martinszell, Niedersonthofen und Hegge) zuständig. Darüber hinaus sind uns auch überörtliche Aufgaben vor allem bei Verkehrsunfällen zugeteilt. Wir sind zuständig für Abschnitte zweier Bundesstraßen (B19 und B12Neu) und zweier Autobahnen (A980 und A7), insgesamt ca. 41 Km an Bundestraßen und Autobahnen. Wir sind im Landkreis Oberallgäu die Feuerwehr mit den meisten Einsätzen auf der Straße.

- B19 komplett zwischen Stadtgrenze Kempten bis AS Waltenhofen/Kuhnen
  B19
in südlicher Fahrtrichtung weiter von AS Waltenhofen/Kuhnen bis AS Immenstadt/Stein ca. 17 Km
- B12 Neu in westlicher Fahrtrichtung von AS Waltenhofen bis AS Hellengerst (ca. 9 Km)
- A980 komplett von AS Waltenhofen bis Autobahndreieck Allgäu bzw. umgekehrt (je ca. 5 Km)
- A7 in südlicher Fahrtrichtung vom Autobahndreieck Allgäu bis AS Oy (ca. 9 Km)
  A7 in nördlicher Fahrtrichtung vom Autobahndreieck Allgäu bis AS Betzigau (ca. 3,5 Km)

17.09.2009 Erweiterung Einsatzgebiet
Mit der Fertigstellung der neuen vierspurigen B19 zwischen Thanners und Immenstadt erweitert sich das Einsatzgebiet der Feuerwehr Waltenhofen in Fahrtrichtung Süden bis zur Abfahrt Immenstadt/Stein. Die Kameraden der Feuerwehr Immenstadt übernehmen die Fahrspur in Richtung Norden bis zur Abfahrt Waltenhofen/Kuhnen.