Einsatz 28.07.2013

30 Japaner in Not: Bus bleibt auf B12 liegen

Hellengerst Ein jähes vorläufiges Ende nahm für eine 30-köpfige Touristengruppe aus 'Japan am Sonntagnachmittag eine Busfahrt Richtung Bodensee: Der Bus hatte einen Motorschaden und blieb qualmend auf der B12 bei Hellengerst liegen. Doch Hilfe nahte: Während man auf einen Ersatzbus wartete, wurden die Asiaten ins BRK-Haus nach Kempten gebracht, wo sie bei den heißen Temperaturen vor allem mit Getränken versorgt wurden.

Auf der Fahrt in Richtung Lindau, so Polizeisprecher Robert Graf, gab der Bus bei Hellengerst gegen 16 Uhr seinen Geist auf. Rund zwei Stunden lang kam es deshalb auf dem zweispurigen Stück der B12 zu Behinderungen. Erst, so Graf, kletterten die Japaner aus dem Bus, weshalb Überholende auf die Gegenspur ausweichen mussten. Dann wurde eine Notbetreuungszone eingerichtet, bis die Touristen nach Kempten gebracht wurden. Schließlich musste der Bus noch abgeschleppt werden. Am Abend aber war ein neuer Bus besorgt und die Japaner konnten weiterfahren. (bec)

Bericht Allgäuer Zeitung 31.07.2013