Einsatz 08.02.2013

Massenunfall auf A980

20 Verletzte bei Massenkarambolage

Unfall Bei starkem Schneefall kollidieren auf der A980 etwa 30 Fahrzeuge miteinander

VON DIRK AMBRÖSCH
Sulzberg
Bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn 980 nahe Sulzberg (Oberallgäu) sind am Freitagnachmittag 20 Menschen verletzt worden. Laut Polizei waren in die Kollision während dichten Schneetreibens bis zu 30 Fahrzeuge verwickelt. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Lindau bis in die Nacht gesperrt. Die Polizei schätzt, dass der entstandene Sachschaden weit im sechsstelligen Bereich liegt.

„Ein Unfall in dieser Dimension ist außergewöhnlich", sagte Polizeisprecher Christian Owsinski. Nach seinen Informationen gab es eine Serie von drei Unfällen, an denen die bis zu 30 Fahrzeuge beteiligt waren. Die drei Unfallstellen erstrecken sich auf eine Strecke von etwa 500 Metern. Auch am Abend konnte die Polizei die exakte Zahl der beteiligten Autos noch nicht beziffern. Am Unfallort herrschte Durcheinander, Personen konnten den Fahrzeugen nicht zugeordnet werden. „Und natürlich hat die Versorgung der Verletzten Priorität", sagte Owsinski.

Nach Angaben der Polizei setzte zum Unfallzeitpunkt plötzlich starker Schneefall ein. „In Verbindung mit nicht angepasster Geschwindigkeit und zu geringem Sicherheitsabstand führte dies zu den Kollisionen", sagte Owsinski. Zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme seien in diesem Streckenabschnitt maximal 30 bis 40 Stundenkilometer verantwortbar gewesen.

20 Autofahrer und Fahrzeuginsassen wurden mit Verletzungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert Ein Großaufgebot von Rettungskräften kümmerte sich am Unfallort um die Verletzten. Darunter drei Schnelleinsatzgruppen des Rettungsdienstes, fünf Rettungswagen, ein Rettungshubschrauber, zwei Notärzte sowie Feuerwehr und sieben Streifen der Polizei. Die A 980 war vom Autobahndreieck Allgäu bis zu Anschlussstelle Durach gesperrt. Im Stau stehende Autofahrer wurde mit heißen Getränken versorgt.

Bei der Unfallserie am gestrigen Nachmittag auf der A 980 bei Durach südlich von Kempten wurden gestern rund 20 Menschen leicht verletzt. Es entstand laut Polizei ei Sachschaden in sechsstelliger Höhe. Foto: Jörg Schollenbruch

Bericht Allgäuer Zeitung 09.02.2013

Bericht und Bilder auf New Facts