Einsatz 10.11.2010

Waltenhofen (PI Kempten) | 11.11.2010 13:59 Uhr

Erfolgreiche Vermisstensuche

Die Polizeiinspektion Kempten konnte in der Nacht zum Donnerstag eine größere Vermisstensuche mit krönendem Erfolg zum Abschluss bringen.

Nachdem durch einen Pfleger vom Altenheim in Waltenhofen die Polizei am späten Abend darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass eine 82-jährige Dame seit geraumer Zeit abgängig sei, eigene Suchmaßnahmen mit den Angehörigen ergebnislos verliefen und ein Unglücksfall nicht ausgeschlossen werden konnte, begann die Polizei mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften zu suchen.

Insgesamt waren 40 Feuerwehrkräfte, eine 10-köpfige Suchmannschaft des Rettungsdienstes, 4 Hundführer, 6 Einsatzfahrzeuge der Polizeiinspektion Kempten und der Polizeihubschrauber Edelweiß im Einsatz. Nachdem die Suche im Altenheim ergebnislos verlief, wurde mit Einsatz des Polizeihubschraubers und Bodenkräften ein größerer Bereich um das Altenheim abgesucht.

Nach nur 20 Minuten Flugeinsatz konnte die Besatzung mittels Wärmebildkamera eine Wärmequelle am angrenzenden Sportplatz zum Altenheim lokalisieren. Daraufhin wurden aus der Luft die Bodenkräfte zum Fundort gelotst.

Tatsächlich handelte es sich um die Gesuchte. Die Dame war zuvor vom Weg abgekommen und einen kleinen Abhang in einen dort verlaufenden Graben gestürzt, wo sie schließlich an einem Fangzaun benommen liegen blieb. Für die Bodenkräfte war die Unglückstelle so gut wie nicht einsehbar und hätte das Auffinden der Dame erheblich erschwert. Hilferufe konnte die Dame aufgrund einer derzeitigen Störung ihres Sprachzentrum nicht absetzen.

Bei nur einem Grad Außentemperatur und starken Niederschlägen hätte sie vermutlich die Nacht nicht überlebt. Die Streife der Polizeiinspektion Kempten konnte die unterkühlte Frau in Obhut nehmen und dem eintreffenden Notarzt übergeben.

Pressemittteilung PI Kempten  11.11.2010