Einsatz 22.07.2010

Schwerer Verkehrsunfall A 7, bei Oy-Mittelberg

Am Donnerstag, 22.07.2010, gg. 18.30 h, meldete sich ein PKW-Fahrer über Notruf, dass er auf der BAB 7, nach Kempten, Fahrtrichtung Füssen, von der Straße abgekommen und verunglückt sei. Den genauen Standort konnte er nicht angeben.

Mehrere Streifenwagen suchten nach dem Verunfallten. Dieser konnte schließlich bei Oy-Mittelberg, Höhe Oberzollhaus, entdeckt werden. Nach bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei kam der PKW aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab.

Das Fahrzeug geriet auf die beginnenden Schutzplanken , wurde dadurch in die Luft katapultiert und prallte in der ca. 10 Meter tiefen Böschung gegen mehrere Bäume. Dabei wurde der PKW völlig zerstört. Der Schwerstverletzte konnte nur über die Drehleiter der eingesetzten Feuerwehren aus dem unwegsamen Gelände geborgen werden.

Der 41jährige PKW-Fahrer aus Baden-Württemberg wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik Murnau geflogen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 24 000 Euro. Neben der Verkehrspolizei Kempten waren ca. 70 Kräfte der Feuerwehr sowie die Autobahnmeisterei im Einsatz.

Die A 7 war am Unfallort von 19.30 h – 21.00 h wegen Bergungs- und Aufräumungsarbeiten gesperrt.

Polizeimeldung PP Schwaben Süd West

70 Rettungskräfte bergen schwerstverletzten Autofahrer

Oy-Mittelberg, 23.07.2010 06:30

Rund 70 Rettungskräfte haben am vergangenen Abend ein schwerstverletztes Unfallopfer bei Oy-Mittelberg geborgen. Der Fahrer meldete sich über Notruf, dass er auf der A7 in Richtung Füssen von der Straße abgekommen war.

Den genauen Standort konnte er nicht angeben. Er wurde von den Rettern bei Oy-Mittelberg entdeckt. Der Wagen war laut ersten Polizeiangaben aufgrund nasser Fahrbahn rechts von der Straße abgekommen. Der Schwerstverletzte konnte nur mit einer Drehleiter geborgen werden. Er kam mit dem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik Murnau. Sachschaden entstand in Höhe von 24.000 Euro.

Bericht RSA Radio 23.07.2010