Einsatz 28.04.2010

Brennender Bus auf A7 - keine Verletzten

Auf der Autobahn A 7 bei Oy-Mittelberg ist heute ein Bus in Brand geraten. Kurz nach dem Dreieck Allgäu kam es im Motorblock im hinteren Bereich des Busses zu einer Rauchentwicklung.

Der Busfahrer brachte den Bus daraufhin auf dem Standstreifen zum Stehen. Die 41 Schüler und ihre Lehrer veließen den Bus und brachten sich hinter der Schutzplanke in Sicherheit. Ein vorbeikommender Verkehrkehrsteilnehmer konnte die Flammen löschen. Zwei von insgesamt drei Fahrstreifen mussten vorübergehend für den Verkehr gesperrt werden. Als Ursache wird ein technischer Defekt vermutet. Der Schaden wird vorläufig auf mehrere 1.000 Euro geschätzt.

Bericht RSA Radio 28.04.2010

Bus mit 41 Schülern: Motor in Flammen

Defekt Autofahrer hilft mit Feuerlöscher

Oy-Mittelberg Mit dem Schrecken davon kamen 41 Schüler der neunten Klassen aus Füssen, als der Motorblock ihres Busses auf der A 7 bei Oy-Mittelberg zu qualmen begann. Der Busfahrer lenkte sein Gefährt sofort auf den Standstreifen, ein hinzukommender Autofahrer erstickte die Flammen mit einem Feuerlöscher. Der 49-jährige Busfahrer war mit den Jugendlichen und vier Lehrern auf der Rückfahrt von einem Ausflug, als kurz nach dem Dreieck Allgäu Autofahrer den Mann auf Rauchentwicklung im hinteren Bereich des Fahrzeugs aufmerksam machten. Geistesgegenwärtig brachte er den Bus auf dem Strandstreifen zum Stehen, wobei bereits Flammen aus dem Motorblock schlugen. Alle Insassen verließen das Gefährt und brachten sich hinter der Schutzplanke in Sicherheit. Ein beherzter, bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hielt ebenfalls an, packte den Feuerlöscher in seinem Auto und begann zu löschen. Die herbeigerufenen Beamten der Verkehrspolizeiinspektion sowie des Einsatzzuges Kempten sicherten die Autobahn ab, zwei von insgesamt drei Fahrstreifen mussten vorübergehend für den Verkehr in Richtung Süden gesperrt werden. Eine etwa 200 Meter lange Ölspur deutet auf einen möglichen technischen Defekt als Brandursache hin. Die Feuerwehren Sulzberg und Waltenhofen waren ebenfalls im Einsatz. Die Schüler wurden mit einem Ersatzbus nach Füssen gefahren. Den Schaden schätzt die Polizei auf mehrere 1000 Euro, (p)