Einsatz 04.11.2009

Geisterfahrer verursacht Unfall

Einen schweren Verkehrsunfall verursachte am Mittwoch gegen 08.15 Uhr ein 87-jähriger Geisterfahrer auf der B 19 zwischen Kempten und Martinszell. Der betagte Mann fuhr aus bislang nicht geklärter Ursache an der Anschlussstelle Martinszell, Richtungsfahrbahn Sonthofen, verkehrt auf die B 19 in Richtung Kempten auf.

Wenige Hundert Meter weiter prallte sein Pkw in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Dieser Pkw schleuderte dann noch in einen Gefahrgutlastkraftwagen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 87-Jährige in seinem Pkw eingeklemmt und musste durch die alarmierte Feuerwehr Waltenhofen aus dem Wrack befreit werden.

Mit schweren Verletzungen wurde der Mann in das Krankenhaus Immenstadt verbracht. Sein Beifahrer wurde ebenfalls schwer verletzt; der andere Pkw-Lenker zog sich lediglich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro. Die B 19 musste für die Unfallaufnahme 1,5 Stunden in Richtung Süden gesperrt werden.

Pressemeldung VPI Kempten, 04.11.2009 15:24 Uhr

Zwei Unfälle fordern drei Schwerverletzte auf der B19

Auf der Bundesstraße B19 haben sich heute Morgen gleich mehrere Unfälle ereignet. Dabei wurden drei Personen schwer verletzt.

So war gegen 5:20 Uhr heute Früh ein 22-jähriger in Fischen von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Bei einem Auffahrunfall im weiteren Verlauf wurde eine schwangere Frau leicht verletzt. Gegen 8:15 Uhr fuhr schließlich ein Geisterfahrer auf die B19 bei Martinszell und prallte dort in einen entgegenkommenden Wagen. Dieser wurde daraufhin in einen Gefahrgutlaster geschoben. Warum der 87-jährige in falscher Richtung auf die B19 aufgefahren war, ist noch unklar. Der Unfallverursacher und sein Beifahrer wurden schwer verletzt, der Fahrer des entgegenkommenden Wagens kam mit leichten Blessuren davon.

Bericht RSA Radio 04.11.09