Einsatz 25.10.2009

Brand einer Lagerhalle mit Sachschaden in Höhe von 200.000 Euro

Das Feuer griff auf die Lagerhalle über. Bei ersten Löschversuchen erlitten zwei Ersthelfer und zwei Beschäftigte der Firma leichte Rauchvergiftungen. Die Lagerhalle und die darauf befindliche Voltaikanlage wurden bei dem Brand erheblich beschädigt. Es entstand ein erheblicher Sachschaden, nach ersten Schätzungen in Höhe von ca. 200.000 Euro.

Pressemeldung Polizei 25.10.09

Nach dem Brand einer Lagerhalle mit 200.000 Euro Schaden in den Sonntagmorgenstunden in Waltenhofen ist die Ursache immer noch unklar.

Ein Regal mit Dämmmaterialien und Paletten hatte Feuer gefangen. Dieses breitete sich auf die gesamte Lagerhalle aus. Zwei Beschäftigte, die versucht hatten die Flammen zu löschen erlitten leichte Verletzungen. Die Lagerhalle wurde erheblich beschädigt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Bericht RSA Nachrichten 26.10.09

Brand in Baustofflager war vorsätzliche Brandstiftung

Die Ermittlungen der KPI Kempten, im Zusammenhang mit dem Brand einer Lagerhalle im Landkreis Oberallgäu, in der Baustoffe und Dämmmaterialien gelagert waren, haben ergeben, daß vorsätzliche Brandstiftung ursächlich gewesen sein dürfte. Zeugen, die am Sonntag, im Laufe des Morgens, verdächtige Personen im Bereich der Lagerhalle beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Kempten in Verbindung zu setzen, Tel. 0831/9909-0

Bezugsmeldung:
Waltenhofen. Am Sonntag, den 25.10.2009, brach kurz vor 10.00 Uhr ein Brand im Außenbereich einer Lagerhalle in Waltenhofen aus. Bei dieser Lagerhalle stand ein Regal mit Dämmmaterialien auf Paletten, welche aus bislang unbekannter Ursache in Brand gerieten. Das Feuer griff auf die Lagerhalle über.

Pressemeldung Polizei 26.10.09

Feuer bei Lagerhalle: Polizei geht von Brandstiftung aus

Alarm - 200000 Euro Schaden für Baustoffhandlung in Waltenhofen

Ein Brand im Außenbereich einer Baustoffhandlung in Waltenhofen-Rauns soll nach Einschätzung der Kriminalpolizei von Brandstiftern ausgelöst worden sein. Beim Versuch, das Feuer zu löschen, erlitten vier Menschen leichte Rauchvergiftungen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 200000 Euro.

Der Geschäftsführer der Baustoffhandlung in Waltenhofen/Rauns wurde am Sonntag Vormittag durch «Sturmklingeln» gegen Viertel vor zehn vom Frühstückstisch aufgeschreckt. «Bei euch brennts!» habe ein Nachbar gerufen und sei mit ihm gleich zur Baustoffhandlung, die einige Hundert Meter von seinem Zuhause liegt, gerannt. Mit Feuerlöschern versuchten der 49-jährige Geschäftsführer, zwei Nachbarn und ein Mitarbeiter, der in der Nähe wohnt, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Vergebens. Als Hans Schön, Kommandant der Feuerwehr Waltenhofen, mit rund 50 Helfern aus Waltenhofen und Hegge zehn Minuten später anrückt, steht die Ostseite des Gebäudes lichterloh in Flammen.

«Wir befürchteten im ersten Moment, dass das Feuer in wenigen Minuten von der Lagerhalle auf das ganze Haus übergreifen könnte,» schildert Schön. Dank der massiven Bauweise der Lagerhalle mit Stahlträgern sei der Brand aber nicht sofort übergesprungen, sondern innerhalb von 15 Minuten unter Kontrolle gewesen. Auch der Dachstuhl mit der Photovoltaikanlage habe kein Feuer gefangen, die Stahlträger seien jedoch leicht verbogen. Welche Folgekosten auf den Inhaber zukommen, ist deshalb noch nicht abzuschätzen. In einer ersten Stellungnahme sprach die Polizei von rund 200000 Euro Sachschaden.

«Die Feuerwehr hat schnell und gut gearbeitet,» ist der 49-jährige Geschäftsführer tags darauf froh, dass der Brand relativ glimpflich abgelaufen ist. Auch die eigenen Mitarbeiter seien gekommen und hätten noch am selben Tag tatkräftig mit angepackt, verkohlte Dämmmaterialien und Holzpaletten zu entsorgen und auf dem Betriebsgelände wieder alles in Ordnung zu bringen. «Nur deshalb lief der Betrieb in der Baustoffhandlung schon tags darauf normal weiter,» sagt der Geschäftsmann.

Kripo sucht Zeugen

Der Geschäftsführer und die drei anderen Ersthelfer ließen sich noch am selben Tag im Krankenhaus auf mögliche Rauchvergiftungen untersuchen. Die kriminaltechnischen Ermittlungen ergaben gestern, dass Brandstiftung die Ursache für das Feuer gewesen sein könnte. Wer am Sonntagvormittag verdächtige Personen im Umkreis gesehen hat, kann sich bei der Kriminalpolizei, Telefon 0831/9909-0 melden.

Bericht Allgäuer Zeitung 27.10.2009

Zwei 14-Jährige als Brandstifter

Die Kriminalpolizei Kempten hat zwei 14-Jährige als mutmaßliche Urheber eines Brandes ermittelt, bei dem am vergangenen Sonntag in Waltenhofen (Oberallgäu) ein Schaden zwischen 100000 und 200000 Euro entstanden war. Laut Polizei waren der Schüler und die gleichaltrige Schülerin mit einem Hund spazieren gegangen, als sie an der Baustoffhandlung vorbeikamen.

Mit einem Feuerzeug zündeten sie dann die Plastikumhüllung von Baustoffen an, die auf Paletten vor dem Gebäude gelagert waren. Das Feuer griff auf die Lagerhalle über. Auch die auf dem Dach befindliche Voltaikanlage wurde erheblich beschädigt. Die Schüler erwartet eine Anzeige wegen vorsätzlicher Brandstifung.

Bericht Allgäuer Zeitung 30.10.2009