Einsatzberichte 08.03.2007

Waltenhofen: Brand durch unsachgemäße Holzlagerung

Ein Kellerbrand in Waltenhofen-Rohr ist offenbar durch unsachgemäße Lagerung von Holz und Müll entstanden. Das hat die Polizei heute mitgeteilt. Gestern Abend hatte der Sohn des betreffenden Landwirts die Feuerwehr gerufen und gleich wieder abbestellt, da die Flammen erstickt seien. Nach einem erneuten Anruf rückten die Rettungskräfte aus, da sich das Feuer wieder entfacht hatte. Ursache war, dass Holz zu nah an einem Ofen gelagert wurde. Außerdem war der Raum durch zahlreiche andere Utensilien zugestellt, sodass das Feuer leicht Nahrung gefunden hatte.

Bericht RSA Nachrichten 09.03.2007

Kellerbrand rasch gelöscht
80 Wehrmänner vor Ort

Waltenhofen (p).
Die Sirenen heulten in Waltenhofen am Donnerstagabend, 22 Uhr. Feuerwehrler aus Waltenhofen und Hegge rückten daraufhin zu einem Kellerbrand in einem Gehöft im Weiler Rohr aus. Sie brachten die Flammen schnell unter Kontrolle.

Die Polizei vermutet, dass der 58-jährige Eigentümer in seinem Heizungskeller Holz zu nah am Holzofen aufgestapelt hatte. „Diese unsachgemäße Lagerung dürfte die Ursache für den Brand gewesen sein", heißt es im Polizeibericht.

Zuerst habe die Familie versucht, den Brand eigenhändig zu löschen. Das sei allerdings misslungen. Als die Feuerwehren eintrafen, sei der Keller in Flammen gestanden. Den Einsatzkräften ist es laut Polizei allerdings in kürzester Zeit gelungen, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Rund 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz, erklärte Waltenhofens Vize- Kommandant Karlheinz Fink.

Bericht Allgäuer Zeitung 10.03.2007

++ 09.03.2007 16:25, Polizeidirektion Kempten ++
Kellerbrand
Waltenhofen. Unsachgemäße Lagerung von Holz und Müll dürfte die Ursache für einen Kellerbrand in einem Gehöft in Waltenhofen-Rohr gewesen sein. Am Donnerstag Abend verständigte der Sohn des Eigentümers kurz vor 22.00 Uhr die Polizei und teilte einen Brand im Keller mit. Kurz darauf kam von ihm jedoch wieder Entwarnung. Das Feuer konnte durch die Anwesenden Familienmitglieder gelöscht werden. Die FFW Waltenhofen rückte trotzdem aus und traf kurz nach einer erneuten Mitteilung ein, dass der Keller wieder brennen würde. Die Löschversuche der Familie waren misslungen und der Heizungskeller stand in Flammen. Innerhalb kürzester Zeit hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass der 58-jährige Eigentümer in dem Heizungskeller das Holz zu nahe am Holzofen gelagert hatte und auch sonst der Raum mit allerlei Utensilien hoffnungslos überfüllt war. Der Sachschaden am Heizungsraum wird als gering eingeschätzt. Die Ermittlungen der PI Kempten dauern an.
(PI Kempten)

Pressemitteilung Polizeidirektion Kempten